Ausbildung und duales Studium bei SIGNAL IDUNA

Verändere das Jetzt.

Deine Karriere beginnt genau hier – bei SIGNAL IDUNA. Vielleicht weißt du bereits, dass wir zu den Top-Service-Versicherern in Deutschland gehören. Und nicht nur das. Auch für deine Zukunft haben wir dir als Arbeitgeber eine Menge zu bieten: Ein Umfeld, das dich fordert und fördert und alle Möglichkeiten schafft, dein Berufsleben spannend, sicher und voller Perspektiven zu gestalten. Lass uns gemeinsam das Jetzt verändern.

Zielgruppe

Duales Studium bei SIGNAL IDUNA

In der Zentrale in      Dortmund

In der Zentrale in      Hamburg

Im Vertrieb
(deutschlandweit)

 

FAQ

Wie viele Stellen werden jährlich ausgeschrieben?

Für alle Ausbildungsberufe und dualen Studiengänge schreiben wir deutschlandweit meist über 100 Stellen pro Jahr aus.

Was gehört zur schriftlichen online Bewerbung? Welche Fristen gibt es?

Bitte sende uns ein Anschreiben, deinen Lebenslauf und die letzten beiden Zeugnisse. Wenn du bereits Bescheinigungen (z.B. über eine Praktikum) hast, kannst du uns die wichtigsten Bescheinigungen gern beifügen. 

Der Bewerbungszeitraum startet immer gut ein Jahr vor dem Ausbildungsbeginn. Es gibt keine festen Bewerbungsfristen. Wir suchen so lange Auszubildende und dual Studierende, bis alle Plätze besetzt sind.

Tipp: Bewirb dich am besten sobald dein Endjahreszeugnis vorliegt.

Schick uns deine Bewerbung bitte online zu. Unter der jeweiligen Ausbildung bzw. dem dualen Studiengang kannst du dich direkt bewerben. Wenn deine Bewerbung bei uns eingeht, sichten wir diese und laden dich, sofern wir zueinander passen, zu unserem Auswahlverfahren ein.

Brauche ich einen bestimmmten Schulabschluss, um eine Ausbildung/ ein duales Studium bei SIGNAL IDUNA zu machen?

Für die Ausbildung brauchst du bei uns Abitur oder mittlere Reife. Für ein duales Studium benötigst du das Abitur mit guten Leistungen in Mathematik.

Wie sieht das Auswahlverfahren aus?

Unser Auswahlverfahren beginnt mit einem Online-Test, den du von zuhause aus machen kannst. Der Test dauert ca. 90 Minuten. Dabei werden zum Beispiel Leistungs- und Problemlösefähigkeit geprüft und die Ergebnisse anschließend mit unserem Anforderungsprofil verglichen. Passen deine Ergebnisse zu unseren Erwartungen, laden wir dich zum zweiten Teil unseres Auswahlverfahrens ein. Dieser Teil findet an unserem Standort (optional auch per Videocall) statt. Hier erwarten dich z.B. ein Interview und ein Rollenspiel. Dabei geht es darum, wie du im Team eine Aufgabe lösen kannst und wie gut deine Kommunikationsfähigkeiten in Gesprächen sind.

Direkt im Anschluss an den zweiten Teil des Auswahlverfahrens erfährst du, ob wir dir einen Ausbidlungsplatz bzw. einen Platz für ein duales Studium anbieten. 

Tipps zur Vorbereitung:

  • Überlege dir vorab, warum du dich für den Beruf und die SIGNAL IDUNA entschieden hast
  • Suche im Internet nach Einstellungstests, die du zur Übung online machen kannst
  • Übe Gruppendiskussionen und Rollenspiele, wenn du die Möglichkeit dazu hast
  • Stelle uns gern Fragen, die dir wichtig sind

Ich finde mehrere Angebote interessant – muss ich mich mehrmals bewerben?

Es reicht, wenn du uns eine Bewerbung schickst. Bitte achte darauf, dass du uns schreibst, welcher Beruf dich am meisten interessiert. Gern kannst du es angeben, wenn du einen weiteren Beruf bei uns interessant findest und dieser für dich auch in Frage kommt.

Wie sind die Chancen, nach der Ausbildung oder dem dualen Studium übernommen zu werden?

Wer bei uns ausgebildet wird, kann bei guten Leistungen auch später bei uns arbeiten. Wir wollen alle Azubis und Dualos übernehmen und tun eine Menge dafür, Talente zu fördern.

Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es?

Akademische Weiterbildungsberatung:

Wenn du nach deiner Ausbildung nebenberuflich studieren möchtest oder nach dem dualen Studium noch den Master dranhängen willst, beraten wir dich gern hinsichtlich unserer finanziellen und sonstigen Unterstützungsmöglichkeiten.

 

Nachwuchsentwicklungsprogramm:

Oft schlummert in jungen Mitarbeitenden der Wunsch sich persönlich und fachlich zu entwickeln, das Netzwerk auszubauen und den Horizont zu erweitern. Um das zu ermöglichen, bieten wir Nachwuchsentwicklungsprogramme mit verschiedenen Bausteinen und persönlicher Betreuung an. Denn wer weiß... vielleicht stecken in dir ungeahnte Fähigkeiten und Talente.

Welche Fächer hat man in der Berufsschule?

Beim Ausbildungsberuf "Kaufmann für Versicherungen und Finanzanlagen (m/w/d)" belegst du in der Berufsschule die folgenden Fächer: Wirtschafts- und Sozialprozesse, Geschäftsprozesse, Agenturmanagement, Datenverarbeitung, Politik, Religion, Deutsch, Sport und Englisch.

 

Als "Fachinformatiker (m/w/d)" sind Wirtschafts- und Geschäftsprozesse, Anwendungsentwicklung, Projektarbeit, IST und MIND CISC fester Bestandteil deines Stundenplans.

Erhält man trotzdem Gehalt, obwohl man in der Berufsschule ist?

Selbstverständlich. 

Was versteht man unter "flexibler Arbeitszeit"?

An unseren zentralen Standorten (Dortmund und Hamburg) kannst du zwischen 6:30 und 21 Uhr arbeiten. Deine Arbeitszeit pro Tag beträgt 7:36 Stunden. Du kannst aber auch mal an einem Tag länger machen und dafür an einem anderen Tag früher gehen oder einfach eine längere Mittagspause einlegen (Überstundenregelung).

Auch im Vertrieb arbeitest du flexibel, immer in Abstimmung mit den Ausbilder:innen und den Wünschen deiner Kund:innen.

Ist es möglich, ein Praktikum zu machen?

Wir versuchen, eine Möglichkeit für ein Praktikum für dich zu schaffen. Schick deine Anfrage einfach an ausbildung@signal-iduna.de. 

Mehr zu uns als Arbeitgeber