Praktikum, Werkstudierendentätigkeit & Abschlussarbeiten

Bei uns kann es für dich direkt losgehen – egal ob du noch ganz am Anfang stehst oder schon erste Berufserfahrungen gesammelt hast. Wir bieten Praktika, Werkstudierendenstellen oder Kooperation bei Abschlussarbeiten. Finde die passende Möglichkeit für dich, dein berufliches Profil zu schärfen. Wir begleiten dich gerne dabei, herauszufinden, welche Themen und Aufgaben gut zu dir passen. Lass uns gemeinsam das Jetzt verändern. 

Jan vor Hintergrund

Studierendenpraktikum bei SIGNAL IDUNA

Ins kalte Wasser springen ist nicht jedermanns Sache. Und du musst auch heute noch nicht wissen, was du nach dem Studium machen möchtest. Bewirb dich auf eines unserer Praktikumsangebote und finde heraus, was dir liegt und wo es einmal beruflich für dich hingehen soll. Lerne mit SIGNAL IDUNA ein spannendes und großes Unternehmen ganz aus der Nähe kennen. Wir kümmern uns um dein Talent.

Wie kann ich mich auf einen Praktikumsplatz bewerben?

Auf unserer Online-Stellenbörse kannst du gezielt nach offenen Stellen suchen. Interessierst du dich für eine Stelle, füllst du ganz einfach das Bewerbungsformular aus und lädst deine Dokumente hoch. Der Bewerbungsprozess dauert nur ca. 10 Minuten.

Wo kann ich für SIGNAL IDUNA arbeiten?

Unsere Zentralen befinden sich in Hamburg und Dortmund. Dort sind auch die meisten Praktika ausgeschrieben. Wenn du dich für ein Praktikum im Vertrieb interessierst, ist dies grundsätzlich in ganz Deutschland an unseren Vertriebsstandorten möglich.

Gibt es bestimmte Studienschwerpunkte, die von SIGNAL IDUNA bevorzugt werden?

Hauptsächlich bieten wir Praktika für die Fachrichtungen Wirtschaftswissenschaften/BWL/VWL, Mathematik, IT, Jura, Psychologie und verwandte Studienfächer an. Das heißt aber nicht, dass du nicht auch mit einem anderen Studiengang interessant für uns sein kannst. So kommt es zum Beispiel vor, dass wir auch Mediziner:innen, Geolog:innen, Architekt:innen oder Bauingenieur:innen suchen.

Wann ist der ideale Zeitpunkt für die Bewerbung um einen Praktikumsplatz?

Am besten bewirbst du dich ca. 4 Monate vor deinem gewünschten Startdatum. Idealerweise hast du schon die ersten drei Semester deines Bachelorstudiums absolviert, bevor du dich für ein Praktikum bei uns bewirbst.

Gibt es Ansprechpartner:innen für Fragen?

Bei inhaltlichen Fragen findest du unter jeder Stelle den Kontakt des Recruiters, der dir gern weiterhilft. 

Werkstudierende bei SIGNAL IDUNA

Wenn du während deines Studiums Lust auf interessante Praxiseinblicke hast, bewirb dich als Werkstudent (m/w/d) bei SIGNAL IDUNA - flexible Rahmenbedingungen und eine attraktive Vergütung garantiert. Eine Werkstudententätigkeit ist die praktische Basis für einen erfolgreichen Berufseinstieg. Mittendrin, in fachspezifischen anspruchsvollen Aufgaben, setzt du dein theoretisches Wissen von Anfang an in die Praxis um. Das Arbeiten im Team mit Kolleginnen und Kollegen lässt dich dabei erste Netzwerke bei SIGNAL IDUNA knüpfen. Verbinde Theorie und Praxis perfekt auf dich zugeschnitten.

Wie kann ich mich für eine Werkstudierendentätigkeit bewerben?

Auf unserer Online-Stellenbörse kannst du gezielt nach offenen Stellen suchen. Interessierst du dich für eine Stelle, fülle ganz einfach das Bewerbungsformular aus und lade deine Dokumente hoch. Der Bewerbungsprozess dauert ca. 10 Minuten.

Wie viele Stunden umfasst eine Werkstudierendentätigkeit?

Als Werkstudent (m/w/d) kannst du bis zu 20 Stunden in der Woche arbeiten. Meist geben wir in den Ausschreibungen an, wie viele Stunden wir uns wünschen. Der Umfang der Tätigkeit richtet sich aber auch flexibel nach deinen Möglichkeiten und ist verhandelbar.

Welche Voraussetzungen sollte ich für eine Werkstudierendentätigkeit erfüllen?

Hauptsächlich suchen wir Studierende mit den Fachrichtungen Wirtschaftswissenschaften/BWL/VWL, Mathematik, IT, Jura, Psychologie und mit ähnlichen Studienfächern. Das heißt aber nicht, dass du nicht auch mit einem anderen Studiengang interessant für uns sein kannst. Welche fachlichen und persönlichen Voraussetzungen du mitbringen solltest, findest du in der jeweiligen Ausschreibung.

Gibt es Ansprechpartnerinnen und -partner für Fragen?

Bei inhaltlichen Fragen findest du unter jeder Stelle den Kontakt des Recruiters, der dir gern weiterhilft. 

Abschlussarbeit bei SIGNAL IDUNA

Dein Hochschulstudium neigt sich dem Ende zu und du bist auf der Suche nach einem Praxispartner für deine Abschlussarbeit.

Interessante Einblicke in einen großen Konzern und unsere aktive Unterstützung machen deine Abschlussarbeit bei uns aus. Dabei greifen wir dir bei der Themenwahl unter die Arme und bieten optimale Bedingungen, um Theorie und Praxis miteinander zu verknüpfen.

Der beste Weg zu einer Abschlussarbeit bei SIGNAL IDUNA ist es, zuerst ein Praktikum zu absolvieren oder als Werkstudent für uns tätig zu sein. Dies erleichtert dir und uns die Auswahl eines passenden Themas. Ausgeschriebene Stellen für Abschlussarbeiten findest du außerdem in unserer Stellenbörse.