Verändere das Jetzt.

Nach intensiver Vorbereitung ist es so weit: unsere neue Employer Branding Kampagne mit der Kernbotschaft „Verändere das Jetzt.“ wird außerhalb des Unternehmens Platz nehmen. Alles rund um diese Kernbotschaft, die Entwicklung unserer Kampagne und welche Veränderungen sie mitbringt findest du hier. 

Zielgruppe

Von Leonie Böhme (6 Min Lesezeit)

Wir verändern das Jetzt. - Employer Branding bei SIGNAL IDUNA

Was bedeutet das?

Als Employer Branding werden im Allgemeinen Maßnahmen beschrieben, die ein Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber positionieren sollen. Wir von SIGNAL IDUNA haben im Zuge der unternehmensweiten Transformation  unsere Employer Brand strategisch weiterentwickelt. SIGNAL IDUNA verfolgt dabei die Vision von Veränderung, Freiheit und Kompetenz, die wir in Form unseres Employer Brandings mit Leben füllen wollen. Die Kernbotschaft „Verändere das Jetzt.“ steht für drei Ambitionen: Wir bewegen, wir ermutigen und wir lernen – gemeinsam mit allen Mitarbeitenden.

 

Wie ist die Idee zu „Verändere das Jetzt.“ entstanden?

Zur Entwicklung von „Verändere das Jetzt.“ haben wir uns zunächst mit drei Dimensionen beschäftigt: die Positionierung der SIGNAL IDUNA Gruppe in Bezug auf andere Wettbewerber, die Bedürfnisse unserer Zielgruppen und die Stärken unseres Unternehmens. Damit hatten wir folgende drei Fragen im Sinne unserer Alleinstellungsmerkmale zu beantworten: Wie differenzieren wir uns von unseren Wettbewerbern, welche gemeinsamen Bedürfnisse haben unsere Zielgruppen und für welche Attribute stehen wir als Unternehmen insbesondere? Das Ergebnis ist unsere Employer Value Proposition (EVP): Wir definieren uns als Enabler, der Gestaltungsspielräume und Freiheiten gewährt und für Veränderungsbereitschaft steht.  Kurz gesagt: „Verändere das Jetzt.“

 

Was wurde in diesem Zuge neu umgesetzt? 

 „Verändere das Jetzt.“ wird sukzessive außerhalb des Unternehmens platziert. Unsere Kernzielgruppen IT, Vertrieb, Digital Workers, Versicherungs- und Finanzmitarbeitende werden von nun an bildlich von realen Mitarbeitenden der SIGNAL IDUNA repräsentiert. Wir haben dafür eine neue Bildwelt geschaffen, die wir universell im Personalmarketing einsetzen. Die beschriebene Bildwelt wird neben der Karrierewebsite und unseren Stellenanzeigen auch auf den verschiedenen Social Media-Plattformen integriert. Unsere Mitarbeitenden haben außerdem die Möglichkeit ihre eigenen, privaten Profile auch mit entsprechenden Headerbildern anzupassen. Der Messeauftritt der SIGNAL IDUNA bei Karriereveranstaltungen wird künftig für alle Besuchenden in neuem Glanz erstrahlen.

Ein weiteres Vorhaben, das unser „Jetzt“ bei der SIGNAL IDUNA verändern wird, ist die Ausspielung unserer Videos auf unterschiedlichen Plattformen im Rahmen einer separaten Social Media-Kampagne. 

Die Kampagne wird zukünftig auch auf dem Weg zur Arbeit sichtbar werden, zum Beispiel an ausgewählten Bahnhöfen im öffentlichen Nahverkehr in Hamburg und Dortmund.

 

Was bedeutet das für potenzielle Bewerbende?

Die neue Ausgestaltung unser Employer Brand passt zur aktuellen Phase des Wandels bei der SIGNAL IDUNA. Wir als Unternehmen tragen Werte wie Diversität, Kreativität, Progressivität und Pioniergeist nach außen und hoffen hiermit Personen ansprechen zu können, die diese Werte mit uns teilen. Durch die Darstellung unserer Mitarbeitenden in der Bildwelt besteht ein starkes Identifikationspotential, welches gleichzeitig aber auch die Perspektive eröffnet, viel verändern und selbst gestalten zu können. Damit möchte SIGNAL IDUNA attraktiver für veränderungsaffine Zielgruppen werden, welche für die aktive Gestaltung des Wandels gesucht werden.

 

Was bedeutet es für die Mitarbeitenden?

Neben der Transparenz nach außen, ist uns als Arbeitgeber natürlich auch wichtig unsere Mitarbeitenden intern fürs Unternehmen und damit für die neue Employer Brand zu begeistern. Hierfür wurden „Veränderungstage“ ins Leben gerufen, an denen die Mitarbeitenden eine positive (Kultur)-Veränderung  erleben können, z.B. durch den  Icecream for free Day oder Musik in der Kantine. Zudem erhalten Mitarbeitende bei uns verschiedene Goodies, die hochwertig und nachhaltig produziert wurden und somit gut mit #veraenderedasjetzt korrelieren: Bienenwachstücher statt Plastikverpackung oder Duschseife statt Mikroplastik.

 

Was ist in der Zukunft noch weiter geplant?

Da auch wir als Unternehmen uns stetig weiterentwickeln und verändern möchten, sind die bisherigen Maßnahmen nur der Startpunkt einer langfristig angelegten internen und externen Kampagne. Es sind noch viele weitere Ideen und Projekte in Planung, mit denen wir auch künftig das Jetzt verändern möchten.

Wir als Unternehmen hoffen, dass möglichst viele unserer Maßnahmen erlebbar sein werden und ihr Lust habt, selbst ein Teil unserer Employer Brand zu werden. Wir freuen uns darauf gemeinsam mit euch das Jetzt zu verändern.

Weitere Artikel findest du hier