Welche Abteilungen habt ihr während eurer Arbeitsphasen durchlaufen?
Während ihres dualen Studiums haben die drei Absolvierenden folgende Abteilungen in ihren Praxiseinsätzen durchlaufen:
Oliwia
| Tobias
| Lena
|
- Komposit-Schaden
- Außendienst
- Tochtergesellschaft Hansa Invest
- Personalabteilung
- Diversitäts-management
- Lebensversicherung
- Auslandsaufenthalt bei der Tochtergesellschaft in Polen
| - Rechnungswesen
- Außendienst
- Agile Steuerung
- Digitales Marketing
| - Personalentwicklung
- Personalwirtschaft
- Außendienst
- Projekt-Controlling
- Kostencontrolling
- Einheit zum Thema „Ende meiner Versicherung“
|
Wie hat euch die Zeit an der HSBA gefallen?
Oliwia: Besonders gefallen hat mir das Modul Risiko- und Versicherungsmanagement. Der Dozent hat es geschafft komplexe Themen der Versicherungswirtschaft verständlich zu erklären und zeigte spannende Trends der Branche auf. Abgerundet wurde das Fach durch Vorträge von Experten aus der Branche, welche wertvolle Einblicke lieferten. Etwas weniger haben mir die mathematischen Fächer gefallen, von der HSBA wird man aber gut unterstützt z.B. durch Tutorien. Ein absolutes Highlight war die Studienexkursion nach Bilbao mit Unternehmensbesuchen und der Studientrip nach London, bei welchem wir unser Branchenverständnis vertiefen konnten.
Lena: Das Studium an der HSBA fand in kleinen Kursen von maximal 30 Studierenden statt, sodass eine sehr persönliche Atmosphäre herrschte. Diese wurden in jedem zweiten Semester neu zusammengelegt, wodurch wir viele neue Menschen kennenlernen und Kontakte knüpfen konnten. Mir haben die Module Buchführung und Bilanzierung, quantitative Methoden und Risiko- und Versicherungsmanagement besonders viel Spaß gemacht. Weniger begeistert war ich vom Personalmodul, da meine Interessen eher im mathematischen Bereich liegen.
Neben den fachlichen Inhalten bleiben mir vor allem die gemeinsamen Erlebnisse mit Oliwia und Tobias in Erinnerung. Wir haben viel zusammen gelacht, gelernt und auch mal diskutiert und eine schöne Freundschaft aufgebaut.
Tobias: Das Studium an der HSBA war anspruchsvoll und eine große Umstellung zur Schule. Ich brauchte Zeit, um mich an das neue Lernpensum zu gewöhnen und habe auch einige Klausuren nicht beim ersten Versuch bestanden. Ich habe aber irgendwann meine Lerntechnik gefunden und im fünften Semester sogar meine beste Klausur geschrieben. Mein Lieblingsmodul war wie bei Lena und Oliwia auch Risiko- und Versicherungsmanagement. Besonders gerne erinnere ich mich an die Studienexkursion in Hamburg, bei der wir Unternehmen wie Meta, Google, Snapchat und Warner Music besucht haben. Das war ein spannender Einblick in diese sonst eher verschlossenen Unternehmen.