1. Nachhaltig ausgerichtete Unternehmensführung
Wir werden Nachhaltigkeit in allen Geschäftsbereichen fördern und in all unsere Geschäftsprozesse integrieren. Das bedeutet einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen, integre und transparente Geschäftsprozesse und nicht zuletzt höchstmöglichen Datenschutz sowie die Förderung von Chancengleichheit und Diversität.
2. Nachhaltig ausgerichtete Kundenbeziehungen.
Als verlässlicher Partner arbeiten wir verantwortungsvoll, offen und nahbar mit unserer Kundschaft zusammen. Wir setzen auf innovative und maßgeschneiderte Versicherungslösungen, die die Anliegen unserer Kundschaft vorausdenken, und einen starken Vertrieb, der persönlich und digital für unsere Kundinnen und Kunden da ist. Darüber hinaus engagieren wir uns in Partnerschaften, welche die nachhaltige Entwicklung von Städten und Gemeinden fördern.
3. Nachhaltig ausgerichtete Produkte und Dienstleistungen.
Unser Ziel ist es, mit individuellen Versicherungslösungen bewusst nachhaltige Lebensstile zu unterstützen. Dafür erhält jeder Kunde und jede Kundin bei SIGNAL IDUNA eine umfassende und bedarfsgerechte Beratung – abgestimmt auf die individuellen finanziellen Rahmenbedingungen.
4. Langfristige Kapitalanlage.
Das Zusammenspiel aus ökonomischer, ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit spiegelt sich auch in unseren Anlageentscheidungen wider. Unser Kapitalanlageportfolio besteht bereits heute auch aus Anlagen, die als nachhaltig klassifiziert werden. Teil unserer Leitlinie sind auch darüber hinausgehende Ausschlusskriterien – ebenso wie die Prinzipien für verantwortliches Investieren der Vereinten Nationen.
5. Attraktive Arbeitswelt.
Wer nachhaltig wachsen will, braucht zukunftsfähige Arbeitsplätze. Um diesem Ziel gerecht zu werden, legen wir großen Wert auf die Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeitenden. Lebenslanges Lernen, Diversität und Nachwuchsförderung stehen dabei gleichermaßen im Fokus.
6. Gesellschaftliches Engagement.
„Zusammen wird’s Zukunft“ gilt auch und besonders in unserem Handlungsfeld gesellschaftliches Engagement. Wir unterstützen aktiv soziale und kulturelle Einrichtungenund fördern Forschung, Bildung und Projekte mit ökologischem Hintergrund.
7. Aktiver Klima- und Ressourcenschutz.
Um klimafreundlich zu arbeiten, stellen wir flächendeckend unser Unternehmen auf Ökostrom um, digitalisieren unser Arbeitsumfeld und erarbeiten eine ganzheitliche Klimastrategie, um weitere Maßnahmen zur Reduktion unserer Emissionen abzuleiten – mit dem Ziel, bis 2025 in den Hauptverwaltungen eine ausgeglichene Klimabilanz zu haben.