Du lernst den gesamten Prozess von der Kunden-Akquise, über die Prüfung von Kundenanträgen und Entscheidung über zu versichernde Risiken bis hin zur Regulierung von Schadenfällen kennen. Dabei bekommst du neben den verschiedenen Abteilungen im Innendienst auch Einblicke in die Aufgaben unseres Außendienstes am „Point of Sale“ und erlernst damit das notwendige Fachwissen für die mündliche Prüfung.
Das kaufmännische Basiswissen rund um die Themen Versicherungen und Finanzanlagen, welches du für die schriftliche Prüfung benötigst, erhältst du in der Berufsschule (Blockunterricht). Außerdem lernst du z.B. die Grundlagen zum Thema „Nachhaltigkeit“ kennen und kannst an möglichen Maßnahmen für unser Unternehmen mitarbeiten. Während der Ausbildung wirst du individuell gefördert und vertiefst deine Stärken innerhalb einer von fünf Wahlqualifikationseinheiten (z.B. Versicherungsfälle managen, Risikomanagement durchführen).
Bei guten Leistungen kannst du deine Ausbildungszeit auf 2 Jahre verkürzen.