Traineeprogramm bei SIGNAL IDUNA

Egal ob als Profi oder absoluter Neuling – finde bei uns eine neue Herausforderung im Vertrieb und bestimme deinen Arbeitsalltag selbst. Wir bieten dir die beste Mischung aus Tradition und Veränderung. Vertraue auf einen renommierten Konzern mit klaren Strukturen und schaffe mit uns gemeinsam spannende Erfolgsperspektiven. Lass uns gemeinsam das Jetzt verändern. 

Max vor Hintergrund

Dein Traineeprogramm auf einen Blick

Als Trainee durchläufst du ein 2-jähriges Programm mit viel Praxis und

einer Reihe von Lernmodulen, um dich optimal auf deine zukünftige Rolle
als Verkaufsleiter:in, Key Account Manager:in oder Spezialist:in vorzubereiten.

Dein Start bei uns

Vom ersten Tag an das tun, was du willst: Du hast schon im Studium herausgefunden, worin du richtig gut bist und welcher Job der richtige für dich ist. Klingt ganz danach, als sei das Traineeprogramm die perfekte Wahl für dich. Bei SIGNAL IDUNA ist das Traineeprogramm das Tor zu einer Karriere mit vielversprechenden Perspektiven. Eine systematische Einarbeitung, mit der du schnell den Überblick gewinnen und eigenverantwortlich fachübergreifende Aufgaben übernimmt, ist bei uns selbstverständlich. Und natürlich entwickeln wir direkt vom Start an deine Fähigkeiten und Kompetenzen gemeinsam weiter – im Rahmen von Lernmodulen und in der Praxis. So kannst du nach Ablauf des Traineeprogramms deine Zielposition als Verkaufsleiter:in, Key Account Manager:in und Spezialist:in übernehmen.

Wortwolke mit Unternehmensfakten

Die 3 Stationen deines Traineeprogramms im Vertrieb der SIGNAL IDUNA

1

Auswahl

Bewerbung abgeschickt

Wie geht es weiter? Als nächstes folgen ein Gespräch mit deinem Gebietsdirektor und ein Assessment-Center, wo du uns und wir dich besser kennenlernen können.

2

Onboarding

Ankommen in deiner vertrieblichen Heimat

Du erhältst deine technische Ausstattung und die wichtigsten Vertriebssteuerungstools. Wir bilden dich zum zum „Geprüften Fachmann/-frau für Versicherungsvermittlung“ aus. Du lernst deine wichtigsten Kontaktpersonen kennen.

3

Entwicklung/Transfer

Vertiefung deiner vertrieblichen Aktivitäten

Das erwartet dich: Projektarbeit in deiner Trainee-Gruppe, Entwicklungsmodule im Rahmen des Trainee-Programms, Input für vertiefenden Aufbau deiner Sales Kompetenz, regelmäßiges Feedback für deine persönliche Weiterentwicklung sowie individuelle Entwicklungsmodule zur Übernahme deiner Zielposition

Mit einem Zieleinkommen von ca. 50.000€ bist du finanziell gut aufgestellt. Darin enthalten sind ein: 

  • Tarifliches Mindesteinkommen
  • Individuelles Grundgehalt
  • Bonifikation
  • Tarifliches Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • Dienstwagen

Bewerbungsprozess

4-stufiger Prozess Traineeprogramm

Erfolgsgeschichten

Ich habe nie bereut, dass ich mich für die SIGNAL IDUNA entschieden habe.

Begonnen habe ich 2002 in München als Trainee. Meine Erfolge im Außendienst konnte ich überwiegend durch Kaltaquise generieren. Nach drei Jahren wurde ich Verkaufsleiter und war für eine Gruppe von Außendienstpartner verantwortlich. Nach weiteren 2.5 Jahren als Verkaufsleiter wechselte ich als Direktionsbeauftragter für den Bereich „Handel und Handwerk“ in die Organisationsdirektion Süd. Bereits 9 Monate später durfte ich meine erste leitende Stelle als Filialdirektor in Regensburg antreten. Seit 2014 leite ich die heutige Gebietsdirektion München. Ich fand es vom ersten Tag an beeindruckend, wie wertschätzend der Umgang unter Kollegen und die Kommunikation mit Vorgesetzten innerhalb der SIGNAL IDUNA war und es war zudem großartig, mein Einkommen von Beginn an selbst beeinflussen zu können. Durch das vielfältige Schulungsangebot im Unternehmen konnte ich mich persönlich weiterentwickeln und ganz individuell fortbilden. Bewerber*innen und neuen Kolleg*innen möchte ich ans Herz legen, sich innerhalb des Unternehmens gut zu vernetzen und sich für nichts „zu schade“ zu sein. Gerade zu Beginn sollte man sich von Rückschlagen nicht unterkriegen lassen und sich an erfolgreichen Menschen im Haus orientieren.

Mitarbeitender von SIGNAL IDUNA
Suheel Shraim

Die SIGNAL IDUNA ermöglicht jungen Mitarbeitenden sich sowohl beruflich als auch persönlich weiterzuentwickeln.

Ich habe im Jahr 2015 mit der Ausbildung zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen im Außendienst begonnen. Die Ausbildung habe ich erfolgreich beendet und anschließend noch zwei Jahre als Angestellte im Vertrieb gearbeitet. Mit 24 Jahren habe ich die Chance erhalten an dem Personalentwicklungsprogramm der SIGNAL IDUNA teilzunehmen. Nun arbeite ich seit Anfang 2020 als junge Führungskraft im Unternehmen. Als Geschäftsstellenleiterin im Rhein-Sieg-Kreis/Bonn unterstütze ich mein Team in vertrieblicher und fachlicher Hinsicht und versuche stetig motivierte und junge Außendienstpartner für uns zu gewinnen

Mitarbeitende von SIGNAL IDUNA
Melisa Cosar

FAQs

Hier beantworten wir deine Fragen rund um den EInstieg als Trainee

Gibt es einen festen Starttermin?

Ja, das Traineeprogramm startet am 01. April 2023.

Wie kann ich mich auf eine Traineestelle bewerben?

Auf unserer Online-Stellenbörse kannst du gezielt nach offenen Stellen suchen. Interessierst du dich für eine Stelle, fülle ganz einfach das Bewerbungsformular aus und lade deine Dokumente hoch. Der Bewerbungsprozess dauert ca. 10 Minuten.

Welche Voraussetzungen sollte ich für eine Traineestelle mitbringen?

Du hast deinen Bachelor oder Master erfolgreich abgeschlossen und bringst vielleicht schon Praktikaerfahrungen oder erste Berufserfahrungen mit.
Mit Menschen kommst du gern ins Gespräch, hast entweder Vertriebserfahrung oder willst genau das.

Gibt es einen Ansprechpartner für Fragen?

In jeder Ausschreibung ist dein Ansprechpartner genannt, der dir gern deine Fragen beantwortet.